Anradeln 2019

Das Wetter passte, der Dorfplatz war hergerichtet - es konnte losgehen. Schkauditz war vorbereitet auf die Radlerinnen und Radler entlang der Weinroute. Und es kamen wieder viele und genossen die Ruhe und Sonne auf unserem Dorfplatz. Am 03. Oktober sind wir wieder da - versprochen.

Dorffest

Am 22. Juni trafen sich die Schkauditzer Bewohner sowie Freunde, Bekannte und Verwandte am Nachmittag auf dem Dorfplatz, um das alljährliche Dorffest zu feiern. Die Jugend unseres kleinen Ortes zeichneten sich dieses Jahr für die Zubereitung der Köstlichkeit - Mutzbraten vom Drehspieß - verantwortlich. Dafür vorab schon mal ein großes Lob (es war saulecker) und Dankeschön an euch!

Einige Mitglieder des Vereins waren wieder unterwegs, um Preise für die Tombola zu organisieren. Und es war wieder ein großes Fundus zusammengekommen, sodass viele Präsente unter die erfreuten Besucher gebracht werden konnten.

Am Abend legte dann "DJ Uwe" auf und nach einer Weile war auch der Dorfplatz wieder Tanzparkett für die eine oder andere flotte Sohle.

Hier noch ein paar Fotos vom gelungenen Fest. 

Benefizkonzert

Am 30. August fand ein Konzert der besonderen Art in der Schkauditzer Kirche statt. "Presto" aus Leipzig spielte für die interessierten Zuhörer auf. Hinter diesem Duo verbergen sich Frank Zimpel und Alexander Pfeifer. Während Frank Zimpel schon des Öfteren bei uns zu Gast war, verschlug es Alexander Pfeifer zum ersten Mal nach Schkauditz und letztlich auch die Sprache, was die kleine Kirche so zu bieten hat. Beide gaben verschiedene Stücke u.a. von J. S. Bach, J. Sibelius und F. M. Bartholdy zum Besten. Das Trompete und Orgel so miteinander harmonieren können, hatten viel der Zuhörer zunächst nicht für möglich gehalten, waren aber nach Abschluss des Konzertes eines Besseren belehrt. Dies zeigten sie den beiden Musikern zum Ende hin mit langanhaltenden Applaus. In nachfolgenden Gesprächen gaben die beiden Musiker zu verstehen, dass sie sicher wiederkommen werden. 

Im Anschluss noch ein paar Impressionen vom Abend. 

Ach ja, ein sehr guter "alter" Bekannter lies es sich natürlich nicht nehmen, auch diesem Konzert beizuwohnen und auch sein zufällig mitgebrachtes Instrument erklingen zu lassen.

Vielen Dank den drei Musikern. 

Abradeln 2019

Das Wetter können wir leider (noch) nicht beeinflussen. Aber entsprechende Vorbereitungen treffen, damit unsere Gäste trotz Regen und Wind im Trockenen sitzen - das können wir. Und da der Wettergott letztlich ein Einsehen hatte oder aber sah, dass es unsere Gäste und uns nicht stört, gab er zum Nachmittag hin auf und schickte die Sonne vorbei.

Viele Radfahrer und auch sonstige Besucher kamen zum Dorfplatz und ließen sich Kaffee und selbst gebackenen Kuchen oder aber - dafür sind wir ja nun bereits bekannt -  unsere Suppen und Würstchen schmecken. Da es gemütlich war, blieben manche Gruppen auch etwas länger und tranken nebenher die eine oder andere Flasche Wein vom Weingut "Triebe" aus Würchwitz.

Pünktlich zum Kaffee erreichten die 8. Zeitzer Weinprinzessin Franziska und die 8. Zeitzer Lichterfee Michelle die Station in Schkauditz. Gut aufgenommen verbrachten sie eine lange Zeit im Zelt, kamen mit vielen Besuchern ins Gespräch und gaben bereitwillig Auskunft über ihre Aufgaben als Repräsentanten der Zeitzer Region. Auch schrieben sie unermüdlich Autogramme und machten die einen oder anderen Fotos mit den Besuchern, was diese dankend zur Kenntnis nahmen. Leider mussten beide viel zu früh wieder weg, aber auch das gehört zu ihren Aufgaben und schließlich gibt es ja nicht nur die Station in Schkauditz auf der Route.  

An dieser Stelle möchte sich der Verein noch einmal ganz recht herzlich bei seinen Mitgliedern und den Helfern bedanken, die auch dieses Event zu einem Höhepunkt werden ließen.