Anradeln 2018

Auch diesen 1. Mai waren wir Station beim anradeln entlang der Weinroute. Dank des schönen Wetters waren viele Radfahrer unterwegs und einige von ihnen machten Rast in Schkauditz. Die dargebotenen Suppen waren eine willkommene Abwechslung und deshalb sehr begehrt. 

Auch einige "Prominente" genossen das Schkauditzer Flair.

10. Dorffest am 16. Juni

Am Samstag begann um 15:00 Uhr unser Jubiläumsdorffest. Und unser Verein hatte sich ordentlich ins Zeug gelegt, um diese 10. Wiederholung noch größer und attraktiver zu gestalten als die vorangegangen neun Feste. In der Tombola wurden dieses Mal 500 Preise verlost. Das es bekanntermaßen bei der Schkauditzer Tombola keine Nieten gibt, konnte jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk oder einen großen Preis mit nach Hause nehmen. 

Für die kleinsten Dorffestbesucher wurden verschiedene Spiele zur Verfügung gestellt, welche sehr begeistert angenommen und genutzt wurden. Weiterhin konnten sich die Kinder (und auch Erwachsene) schminken lassen. Hierzu konnte man sich unter vielen Motiven vor Ort entscheiden.

 

Als künstlerischer Höhepunkt kann zweifelsohne die Voltigiervorführung vom Pferdehof Schkauditz angesehen werden. Die Gruppe besteht aus kleinen und großen Pferdeliebhabern. Ihr Können stellten sie dann in einer ca. 30 minütigen Show auf einem Holzpferd dar. In ihrer Show wurden die Elemente der Erde in verschiedenen Bildern durch akrobatische Übungen dargestellt. Den Besuchern hat diese Vorführung sehr gut gefallen, was der lange Beifall zum Abschluss auch allen Künstlern zeigte.       

Und wer viel feiern will, der muss auch gut essen. Deshalb gab es dieses Mal neben den bekannten Rostern vom Grill und den Fettbemmen auch Schweinekeule aus dem Smoker. Wem nach Süßem war, konnte Kaffee und selbstgebackenen Kuchen vernaschen. Kurzum, es war für jeden was da. Damit die Pfunde nicht ansetzen konnten, legte DJ Michael mit seiner Disco auf.  

Dank des schönen Wetters und der vielen Besucher können die Mitglieder des Vereins resümieren, dass sich alle Anstrengungen und Mühen in Vorbereitung des Jubiläums ausgezahlt haben. Wir möchten uns bei allen Besuchern für aufmunternden und lobenden Worte bedanken und verbleiben bis zum nächsten Dorffest. Hier noch ein paar Impressionen für alle die dabei waren und vor allem für die, welche dieses Mal nicht dabei waren. Vielleicht klappt es 2019 mit einem Wiedersehen. 

Dorfplatzerneuerung

Abradeln 2018

Das Wetter kann man leider nicht steuern, aber den Rest. Und so haben wir es wieder einmal gemeistert. Unser Zelt haben wir sturmtauglich sichern müssen, da der Wind an diesem Tag nicht nur den Radlern auf der Strecke ordentlich zusetzte. Trotzdem haben wir als Verein wieder unseren Mann (sowie die Frau) gestanden und den radelnden Besuchern an unserer Station Kaffee und Kuchen sowie die bereits erwartete Suppe angeboten. Die, welche kamen, waren dankbar. Auch die offene Kirche beeindruckte viele von auswärts kommende Besucher. "So etwas hat man hier gar nicht erwarten können. Die Kirche ist sehr sehr schön." Das waren die Worte eines älteren Ehepaares aus dem Landkreis Greiz, welche den kurzen Weg auf sich nahmen, um auch das Gotteshaus zu besuchen. 

Um unsere Kirche noch bekannter zu machen, gehen wir als Verein neue Wege. Gemeinsam mit weiteren Gleichgesinnten arbeiten wir an einem Projekt, über welches wir zeitnah berichten werden. Man(n) und Frau darf gespannt sein.

 

Hier noch ein paar Eindrücke von diesem Abradeln. Bis zum 1. Mai 2019.